Alles über Móderatoren und was die haben

Smabbo

Was war ein Smabbo?
Hotelbegleiter, die Hobbas, waren die Helfer und Aufpasser im Habbo Hotel. Sie hielten Besucher fern, welche die Habbo Regeln nicht einhielten. Zudem halfen sie dir bei Problemen und beantworteten wichtige Fragen. Die Hobbas sorgten dafür, dass der Aufenthalt im Habbo für jeden ein spaβiges Erlebnis sein würde. Hobbas unterstützten damals die Moderatoren, besaßen aber im Gegensatz zu ihnen weniger Moderationsrechte im Hotel.

Woran konnte ich einen Hobba damals erkennen?

Hobbas und Super Hobbas hast du an ihrem goldenen Sternbadge erkannt, Newbies in Ausbildung an ihrem Silbernen Sternbadge neben der Figur. Ebenso trugen alle Hobbas das Kürzel „HO-“ vor ihrem Namen. Ein Beispiel eines damals typischen Hobba Accounts siehst du rechts.

Dieses Privileg hatte jedoch nur das deutsche Habbo Hotel genossen, da die deutsche Hotelleitung für die Arbeit als Hobba einen separaten Account zur Verfügung stellte. Dieser Account trug in den meisten Fällen auch den gleichnamigen Name, wie der Private.

Folgende Punkte sprachen für diese Entscheidung:

  • Verwaltung und Trennung des Accounts zwischen Privat und Ehrenamt, sowie die bessere Konzentration auf das wesentliche bei der Arbeit als Hobba.

  • Sichtbares Erkennungsmerkmal für die Habbos der Community, waren die HO-Kürzel. Da sich unter anderem viele Betrüger, als einer ausgaben, um so das Vertrauen der Opfer für ihre Zwecke zu missbrauchen.


Schon gewusst? Alle Habbos konnten bis zur Habbo Version 7 keine Badges wechseln. Das heißt, dass jeder Hobba nur seinen Hobba Stern und keine anderen Badges tragen konnte. Er konnte z.B sein Habbo Club Badge nicht zeigen, obwohl er vollwertiges Mitglied in diesem war.

Man muss jedoch dazu sagen, dass es damals für die Habbos keine weiteren Badges gab, außer das Habbo Club Badge.

Was waren die Aufgabenbereiche eines Hobbas?


Alle Hobbas erhielten von den Habbo Hotel Mitarbeitern klare Anweisungen, wie sie ihre Aufgabe wahrnehmen mussten. Die wichtigsten Aufgaben waren:

  • Disziplin - wenn ein Habbo die Habbo Regeln brach, konnte ihn der Hobba verwarnen, aus dem Raum kicken oder ganz aus dem Hotel verbannen.

  • Hilfe bei Notfällen - Hobbas nahmen 'Hilferufe' an und halfen den Habbos, die Probleme hatten.

  • Reporting - Hobbas meldeten Habbo Namen, Missionen oder Raumnamen und Beschreibungen, die nicht den Habbo Regeln entsprachen. Die Habbo Mitarbeiter unternahmen alle weiteren Schritte.

  • Gästebetreuung - Hobbas halfen neuen Habbos. Sie beantworteten die Fragen und erklärten ihnen auch die einzelnen Funktionen.

Bearbeitung von Hilferufen und die Rechte eines Hobbas

Als damaliger Hobba hat man kein MOD Tool zur Verfügung gehabt (das MOD Tool existiert in der uns bekannten Form erst seit der Version 9). Man hat lediglich die Hilferufe über das damalige Hobba Tool angenommen und abgearbeitet.

Das Verwarnen, Kicken oder Bannen aus dem Raum bzw. aus dem Habbo Hotel, wurde damals durch sogenannte "Sprachkommandos" von den Hobbas und Habbos Staffs durchgeführt. Das Housekeeping kam erst einige Jahre später zum Einsatz für die Hobbas. Man unterschied jedoch noch im Rang eines Hobbas, welche Rechte einem zur Verfügung standen und welche nicht. Ein Habbo Staff hatte dagegen keinerlei Einschränkung in den Rechten.


Newbie Hobba - ein Hobba in Ausbildung bzw. noch keine 18 Jahre alt (strenge Ausnahmen bei dem Alter (mit 16 Jahren) in einigen Ländern. Vor allen in den frühen Anfangszeiten eines Hotels).

Er besaß lediglich die Funktion Hilferufe anzunehmen, einem User ein Alert zu senden, in volle Räume eintreten zu können und man konnte ihn nicht kicken. Aufgrund der wenigen Rechte, konnte sich der Hobba nur "einfache" Hilferufe heraussuchen und annehmen. Meistens waren es Allgemeine Fragen bzw. Probleme rund ums Habbo Hotel.

  • Rechte: Immun gegen Kicks von Raumbesitzern, Eintreten in volle Gäste- und Hotelräume, sowie das Versenden eines Alerts an einen Habbo User.

  • Befehle: :alert [Username] / x

Gold Hobba - ein normaler Hobba. Mindestalter 18 Jahre, einige Monate Erfahrung als Newbie Hobba und natürlich gute Arbeitsleistung waren Voraussetzung. Zum Ende der Hobba Ära gegen Ende 2005 wurden alle Newbie Hobbas zum Gold Hobba befördert.

Als Gold Hobba besaß man natürlich die Möglichkeit die Hilferufe anzunehmen. Zudem konnte man einen Habbo aus dem Raum kicken (und damit verwarnen), ein Alert schreiben, einen User stummschalten und auch einen Habbo für 2h,4h,12h,24h und 7 Tagen aus dem Hotel verbannen. Musste ein Habbo für länger oder gar für immer aus dem Hotel verbannt werden, so kümmerte sich ein Moderator um den Bann.

  • Rechte: Immun gegen Kicks von Raumbesitzern, Eintreten in volle Gäste- und Hotelräume, sowie das Versenden eines Alerts an einen Habbo User. Das Kicken eines Habbos oder des ganzen Raumes, öffnen oder schließen eines Gästeraumes, einen User zu verbannen, einen Chatlog zu starten, einen User oder den ganzen Raum für eine bestimmte Zeit stummschalten und dies wieder aufheben,

  • Befehle:
    :alert [Username] / x
    :kick [Username] / x
    :softkick [Username] / x
    :roomkick
    :ban [Username] / x und die Länge in 2h, 4h, 12h, 24h und 7 Tagen
    :startlog
    :shutup [Username] / x
    :unmute [Username] / x
    :roomshutup
    :roomunmute

Super Hobba - die höchste Stufe im Hobba System. Diese Beförderung bekamen nur wenige Hobbas. Natürlich sind auch hier, sehr gute Leistungen und wenige bis gar keine Fehler eine wichtige Voraussetzung. Für die Hotelgäste gab es äußerlich keinen Unterschied, zwischen einem normalen Gold Hobba und einem Super Hobba, denn beide trugen das goldene Hobba Badge.

Die Super Hobbas hatten natürlich dementsprechend am meisten Rechte im Hobba System. Jedoch hatten auch Sie gewisse Einschränkungen, sodass Sie User nur bis zu 2 Jahren verbannen konnten. Für einen IP / Machine Ban musste weiterhin ein Moderator durchführen. Weitere Unterschiedene gab es mit Sicherheit, jedoch sind diese nicht mehr bekannt.

  • Rechte: Immun gegen Kicks von Raumbesitzern, Eintreten in volle Gäste- und Hotelräume, sowie das Versenden eines Alerts an einen Habbo User. Das Kicken eines Habbos oder des ganzen Raumes, öffnen oder schließen eines Gästeraumes, einen User zu verbannen, einen Chatlog zu starten, einen User oder den ganzen Raum für eine bestimmte Zeit stummschalten und dies wieder aufheben, die Beschreibung und den Raumnamen ändern, die Raumrechte komplett löschen und Zugriff auf den Housekeeping Bereich.

  • Befehle:
    :alert [Username] / x
    :kick [Username] / x
    :softkick [Username] / x
    :roomkick
    :ban [Username] / x und die Länge in 2h, 4h, 12h, 24h und 7 Tagen
    :superban [Username] / x und die Länge (derzeit unklar - vermutlich 14d, 30d, 60d, 1/2 Jahre)
    :startlog
    :shutup [Username] / x
    :unmute [Username] / x
    :roomshutup
    :roomunmute

Desweiteren übernahmen die Super Hobbas eine Funktion als Ausbilder oder Stellvertretender Teamleader eines Hobba Teams, sofern es in den einzelnen Hotels solch ein System überhaupt gab.

Schon gewusst?
Es gab damals kein Mindestalter, um ein Hobba zu werden. Erst im Sommer 2002 wurde die Anforderung auf 16 und älter gesetzt. Im November 2003 folgte dann die 18 Jahre Grenze. Zu dieser Zeit existierte das deutsche Habbo Hotel noch nicht!

Wie konnte ich selbst Hobba werden?
Um Hobba werden zu können, musstest du mindestens 18 Jahre alt sein. War dies der Fall und du konntest dich dennoch nicht als Hobba bewerben, hast du vermutlich die Kriterien nicht erfüllt. Welche das waren, siehst du noch einmal hier:

  1. Du musstest mindestens 18 Jahre alt sein.

  2. Du musstest seit mindestens 3 Monaten im Hotel angemeldet sein.

  3. Du musstest dich mindestens 200 mal eingeloggt haben.

  4. Du durftest nicht zu oft gegen die Habbo Regeln verstoßen haben (dies wird im Einzelfall entschieden, mehr als 3 Verwarnungen sollten es aber nicht sein).

  5. Du musstest die Habbo Regeln auswendig kennen.


Eine Bewerbung für das Ehrenamt war zur jeder Zeit auf der jeweiligen Habbo Hotel Homepage möglich. Man musste seinen Habbo Namen, die E-Mail Adresse, sowie den Vor- und Nachnamen angeben. Siehe Screenshot im Anhang. Auf dem rechten Bild sieht man einen Hobba aus England von 2001 bis 2002.

Hat man diese Angaben eingegeben und auf "Weiter" geklickt, so wurde automatisch das Profil des Bewerbers mit dem System und den Anforderungen verglichen. Wurden alle oben genannten Kriterien erfüllt, wurde man auf die nächste Seite weitergeleitet. Dort wurden dann weitere Angaben abgefragt (z.B Anschrift, Interessen, Zeitzone usw.)

Beachte: Alle Angaben wurden wahrheitsgemäß geprüft. Zusätzlich war jeder Hobba dazu verpflichtet, dass er eine verbindliche Abmachung bezüglich seiner Rechte und Pflichten unterzeichnet. Desweiteren war eine Kopie des Personalausweises notwendig.

Das Ende
Am 31. Dezember 05 wurden die Hobbas von ihrem Amt entlassen. Sulake entschied sich für diesen Schritt, da es in einigen Ländern erhebliche Sicherheitsprobleme gab. Als Dank erhielten die zuletzt aktiven Hobbas ein Ehrenbadge und die deutschen Hobba Nicks wurden zu einem Wunschnamen umbenannt.

Schon gewusst?
Trotz der weltweiten Abschaffung der Hobbas, wurden diese im Japanischen Habbo Hotel nicht zum Jahreswechsel abgeschafft. Dort waren die Hobbas noch einige Monate nach dem Jahreswechsel aktiv. Ein möglicher Grund wäre dafür, dass das Habbo Hotel Japan nicht vollständig im Besitz der Sulake Coperation Oy. war. Sulake betrieb das Hotel lediglich. Besitzer war jedoch die Index Holdings.

Liste der ehemaligen Hobbas
Eine Liste mit allen ehemaligen Hobbas des deutschen Hotels findest du in diesem Artikel.